(BIAJ) Anläßlich des Beitrags "Flucht aus Deutschland: Syrer gehen zurück" im ARD-Magazin Panorama vom 12. April 2018* möchten wir auf eine uns vor einigen Tagen aufgefallene bemerkenswerte Fußnote in einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur "Fluchtmigration" ausmerksam machen. Die in diversen Tabellen der Statistik der BA vom 29. März 2018 (Erstellungsdatum) angebrachte bemerkenswerte Fußnote lautet: "Die Zahl der Personen im Kontext von Fluchtmigration sinkt bundesweit leicht seit November 2017, obwohl andere Indikatoren dies nicht erkennen lassen. Derzeit werden die Gründe für diese Auffälligkeiten gesucht." (siehe Auszug hier) Ob in dem Panorama-Beitrag ein möglicher Grund (von möglicherweise mehreren Gründen) für "diese Auffälligkeiten" gefunden und berichtet wurde, ist dem BIAJ bisher nicht bekannt. (Stand: 12. April 2018, 23:30 Uhr - wird bei näheren Informationen zu den "Auffälligkeiten" ergänzt/aktualisiert)
* http://www.ardmediathek.de/tv/Panorama/Flucht-aus-Deutschland-Syrer-gehen-zur%C3%BC/Das-Erste/Video?bcastId=310918&documentId=51596128 und https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2018/Flucht-aus-Deutschland-Syrer-gehen-zurueck,umgekehrteflucht100.html

Nachtrag vom 15. April 2018: Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) teilte dem BIAJ am 15. April 2018 (!) per eMail mit, dass die Untersuchung der Auffälligkeiten in den Statistiken der BA noch andauern. „Nach derzeitigen Erkenntnissen handelt es sich wahrscheinlich um einen zu beseitigenden Fehler, nicht um einen realen Effekt.“ Weitere Informationen zum Umgang der Statistik mit der Problematik seien für den nächsten Veröffentlichungstermin am 27. April 2018 vorgesehen. „Ein Zusammenhang mit dem Panorama-Beitrag besteht nicht." (Statistik der BA)