(BaSta 20140101) Von Konrad Adenauer bis Angela Merkel und … wer dann? Bundeskanzlerin und Bundeskanzler immer jünger: Ludwig Erhard (geboren am 4. Februar 1897), der zweite Bundeskanzler, war natürlich jünger als sein Vorgänger im Amt, Konrad Adenauer (5. Januar 1876). Kurt Georg Kiesinger (6. April 1904), der dritte Bundeskanzler, war jünger als Ludwig Erhard. Willy Brandt (geb. 18. Dezember 1913), der vierte Bundeskanzler, war jünger als Kurt Georg Kiesinger. Helmut Schmidt (23. Dezember 1918), der fünfte Bundeskanzler, war jünger als Willy Brandt. Helmut Kohl (3. April 1930), der sechste Bundeskanzler, war jünger als Helmut Schmidt. Gerhard Schröder (7.April 1944), der siebte Bundeskanzler, war jünger als Helmut Kohl. Und: Angela Merkel (17. Juli 1954), die erste Bundeskanzlerin („der achte Bundeskanzler“), ist jünger als Gerhard Schröder. 

 

Das „statistische Kanzlergesetz“: Der Nachfolger bzw. die Nachfolgerin eines Bundeskanzlers ist immer jünger als der Vorgänger. Die Wahrscheinlichkeit, dass das „Kanzlergesetz“ auch für den Nachfolger bzw. die Nachfolgerin einer Bundeskanzlerin gilt, ist groß.

Peer Steinbrück, älter als die amtierende Kanzlerin (10. Januar 1947), war ohne Chance. Ob Sigmar Gabriel (12. September 1959), jünger als die amtierende Bundeskanzlerin, das „Kanzlergesetz“ vor der Bundestagswahl 2013 kannte, ist nicht bekannt.

Es ist aber sicher davon auszugehen, dass die amtierende Bundeskanzlerin und wohl auch Ursula von der Leyen das „Kanzlergesetz“ kennen: Thomas de Maizière (21. Januar 1954), älter als die amtierende Bundeskanzlerin, wenn auch nur ein halbes Jahr, wurde nach der Bundestagswahl 2013 als Verteidigungsminister von Ursula von der Leyen (8. Oktober 1958), jünger als die amtierende Bundeskanzlerin, abgelöst. # Verfasser: Paul M. Schröder, BaSta #

In Kürze erscheint ein BaSta-Beitrag zum WM-Jahr 2014 (Fußball, Männer). Arbeitstitel: „Neujahrsansprache: Angela Merkel setzt Jogi Löw unter Druck – sie will nicht erste Kanzlerin sein“. (Ende BaSta)