(BIAJ) Ein zweiter Blick auf die Rekordmeldungen „Rekordzahl von Erwerbstätigen in Bremen“ (1) oder „So viele Erwerbstätige wie noch nie im Land Bremen“ (2) vom 28. Januar 2016. Ein Blick auf die Entwicklung der Zahl der Erwerbstätigen in den Ländern und (!) die Entwicklung des Anteils der einzelnen Länder (Arbeitsort) an den Erwerbstätigen in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1991 bis 2015: (siehe die zwei BIAJ-Tabellen: Download)
Noch nie (nach 1990) war der Anteil des Landes Bremen (Arbeitsort) an den Erwerbstätigen in der Bundesrepublik Deutschland so klein wie 2015. (Tabelle 2) Auch eine „Rekordmeldung“. Von den durchschnittlich 43,032 Millionen Erwerbstätigen in 2015 arbeiteten 0,976 Prozent (420.000) im Land Bremen. In allen Jahren zuvor lag der Anteil des Landes Bremen über diesem Anteil. Mit anderen Worten: Trotz des erreichten absoluten Rekords (420.000) hat die Entwicklung der Zahl der Erwerbstätigen im Land Bremen nicht mit der Entwicklung im Bundesdurchschnitt mitgehalten, und insbesondere nicht mit der Entwicklung in Westdeutschland. (vgl. Spalte HB v. WD in Tabelle 2)

Neben dem Land Bremen wurde nur noch für das Saarland und die fünf ostdeutschen Flächenländer in 2015 der jeweils kleinste Anteil an den Erwerbstätigen in der Bundesrepublik Deutschland nach 1990 (Minimum) ermittelt. Dagegen wurde für die Länder Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen in 2015 der jeweils höchste Anteil (Maximum) ermittelt. Für diese drei westdeutschen Länder wurde das Minimum in 1991 ermittelt. (Anmerkung: Bei den Daten für das Jahr 2015 handelt es sich um vorläufige Daten des Arbeitskreises "Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder", Ergebnisstand: 4. Januar 2016)
(1) http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/rekordzahl-erwerbstaetige100.html
(2) http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-So-viele-Erwerbstaetige-wie-noch-nie-im-Land-Bremen-_arid,1301256.html (und Weser-Kurier vom 29. Januar 2016, Seite 15)